Die Sonne bewegt sich vom 23. Juli 2015 frühmorgens bis am 23. August am Morgen im Zeichen Löwe. Dieses Zeichen wird dem Element Feuer und dem fixen Prinzip zugeordnet. Die Sonne herrscht über dieses Zeichen und verkörpert am stärksten die Kraft des Strahlens, des Lichtes, doch auch des Blendens. Wo Licht ist, ist auch Schatten! Ein typischer Löwe hat ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein, ist kreativ, gestaltungsfreudig und macht Vieles, was vor allem seinem Selbstausdruck dient. Grundsätzlich strahlt er Lebensfreude, eine natürliche Autorität, Herzenswärme und Optimismus aus. Da es ein fixes Zeichen ist, kann dieses Zeichen auch beharrlich und konsequent seine Ziele verfolgen, wichtig jedoch ist, dass er motiviert und von dem was er anvisiert überzeugt und begeistert ist, so wie alle anderen Feuerzeichen. Meist verkörpert der Löwe eine starke Persönlichkeit und will sich immer wieder für seine Belange durchsetzen. Er strebt immer in irgendeinem Bereich Selbstständigkeit an. Auch hat er ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein und fühlt sich von schönen Dingen angezogen. Schliesslich steht er auch für Könige und was so Könige ausmacht. Löwemenschen nähren sich von Lob und Anerkennung und haben Mühe mit Kritik, vor allem, wenn diese abwertend zum Ausdruck gebracht werden. Keiner wie der Löwe hasst das Wort „aber“. Falls dieses Wort einem auf der Zunge brennt, ersetzen sie es möglichst mit dem Wort „und“. Beispiel: „ Du hast da gut gemacht – oder du siehst toll aus –aber…..“, das hat eine enorm tödliche Wirkung, speziell für das Löwezeichen. Dasselbe ergänzt mit dem Wort „und“ statt dem „aber“ da bleiben das Lob und das nach dem „und“ wird als Empfehlung und nicht als Kritik angeschaut. Ein Löwe will bewundert werden. Je stärker das Selbstbewusstsein bei einem Löwen ist, umso weniger braucht er das, je unsicherer er mit sich selbst ist, umso abhängiger ist er von ständiger Bewunderung und Bestätigung durch andere. So ist eines seiner Achillesfersen auch sein Geltungsdrang, vor allem bei einem mangelnden Selbstbewusstsein.

Die Sonne ist der hellste Himmelskörper und ein Leben ohne Sonne ist auf unserer Erde gar nicht denkbar. Alle Planeten drehen sich um die Sonne, die das Ich unseres Planetensystems ausmacht.

In der griechischen Mythologie war Helios, in der römischen Sol und in der ägyptischen Mythologie Ra der Sonnengott. Doch gibt es noch in vielen andern Kulturen eine mythologische Zuordnung zur Sonne.

In der Astrologie verkörpert die Sonne das männliche und väterliche Prinzip. Sie steht für Führungsfiguren und repräsentiert vom Archetypus her den König.

Die Sonne wird auf der körperlichen Ebene dem Herz und dem Blutkreislauf zugeordnet.

Aszendent im Zeichen Löwe: Diese Menschen haben meist eine starke Ausstrahlung und Wirkung auf andere Menschen. Sie wirken selbstbewusst, grossherzig und strahlen eine natürliche Autorität aus. Bei einem mangelnden Selbstbewusstsein kann ein solcher Aszendent auch als selbstherrlich, grossspurig und herablassend wahrgenommen werden.

Mond im Zeichen Löwe: Kinder mit diesem Mond brauchen sehr viel Aufmerksamkeit und nähren sich von Lob und Anerkennung. Meist haben diese Menschen ein sonniges Gemüt und äussert seine Gefühle direkt und offen. Muss lernen mit Niederlagen umzugehen.

Merkur im Zeichen Löwe: Repräsentiert ein selbstbewusstes und kreatives Denken. Versteht andere zu motivieren und kann seine Ideen anschaulich vermitteln. Erträgt nur schwer Kritik. Reagiert stark darauf „wie“ etwas gesagt wird.

Venus im Zeichen Löwe: Beim Mann entspricht die Venus seinem Frauensuchbild. Hier sucht er eine Frau, die sich gut repräsentieren kann und ein selbstbewusstes, doch auch leidenschaftliches Auftreten hat. Als Frau wird man oft dementsprechend wahrgenommen.

Mars im Zeichen Löwe: Bei der Frau ihr Männersuchbild. D.h. Sie sucht einen selbstbewussten Mann, der sich zu repräsentieren versteht und eine natürliche Autorität ausstrahlt. Generell zeigt sich jemand mit diesem Mars selbstbewusst, entschlossen und geht im grossen Stil an eine Sache heran. Hat ein Hang zu dramatischen Auftritten.

Problematik beim Zeichen Löwe: Reizbar durch Kritik, Paschagehabe, Geltungssucht und der Stolz ist eines der grössten Achillesfersen, der diesem Zeichen immer mal wieder in die Quere kommen kann.

Das Motto des Löwen: „Ich bin selbstbewusst und kreativ“.

Tendenzen für den Löwen: Speziell jene vom 6. bis 23. August Geborene werden aufgefordert sich mit sich selbst, der Selbstliebe, wie auch mit Beziehungen zu andern Personen auseinanderzusetzen. Am stärksten sind jene betroffen, die am 22. bis 24. August geboren sind, die jetzt generell eine Standortbestimmung mit ihrem Leben machen müssen. Jupiter hilft ihnen dabei. Uranus begünstigt alle, die vom 9. bis 14. August Geborenen sich von alten Mustern zu befreien, sich selbst neu zu entdecken und Veränderungen in seinem Leben einzuleiten.

Auslösungen auf der mundanen Ebene in nächster Zeit:

Da Venus und Uranus praktisch gleichzeitig rückläufig, sowie Saturn wieder dirketläufig werden, können wir mit unerwarteten und unvorhersehbaren Ereignissen rechnen. Saturn will schon seit einiger Zeit, dass alte Schulden in jeder Beziehung zurückbezahlt werden. Falls nicht, werden wir die Konsequenzen dafür tragen müssen. Es kann sein, dass wir uns ungerecht vom Schicksal behandelt fühlen, doch geht es jetzt darum, dass wir ernten, was wir gesät haben und zwar im Guten wie im weniger Guten. Dieser Sommer hat es in sich oder wird es in sich haben! Auch werden wir am 31. Juli einen sogenannten blauen Mond haben. Dies kommt höchst selten vor. Ein blauer Mond bedeutet, dass im selben Monat zwei Vollmonde stattfinden. Der letzte fand am 31.8. 2012 statt und der nächste erst im Jahr 2018, wo er gleichzeitig im Januar, wie im März am Himmel leuchten wird. Und er kann unmöglich im Monat Februar stattfinden, da ein Mondzyklus 29 1/2 Tage beträgt. Diesem Mond werden in der spirituellen Welt magische Momente zugeordnet.

Was bedeutet nun die rückläufige Venus? Zuerst mal, Venus wird alle 19 Monate für ca. 40 bis 44 Tage rückläufig. Jetzt ist sie vom 25.7. bis 6.9. 2015 rückläufig. Sie steht für Liebe, Weiblichkeit, Ästhetik, Harmonie und jede Form von Beziehungen. Ebenso für Sicherheiten, Besitz, Geld und Werte. Sie steht für alles, was wir wertschätzen! Wenn Venus rückläufig ist, ist beim Eingehen in eine feste Beziehung Vorsicht geboten und Ehen, die während dieser Zeit geschlossen werden, stehen meist nicht unter einem guten Stern oder werden speziell gefordert. Dies gilt für persönliche Beziehungen, wie auch für Geschäftspartnerschaften. Während dieser Zeit sind in der Börsenwelt widersprüchliche Marktsignale zu erwarten und es finden oft Korrekturen statt, speziell in diesem Jahr, da Saturn dazu auch noch eine Spannung macht und er der Schuldeneintreiber ist. Es könnte interessant werden, was in unserer Bankenwelt sich alles so zusammenbrauen wird.

Die Zeit der Rückläufigkeit zeigt meist eine Phase an, wo entdeckt oder aufgedeckt werden kann, wo etwas ausser Acht gelassen wurde. Da wird man dazu angehalten, sich mit diesen Themen etwas gründlicher auseinanderzusetzen. Während dieser Zeit kommen oft Themen aus der Vergangenheit wieder hoch mit denen man sich auseinandersetzen sollte.

Es ist eine gute Zeit, um eine Standortbestimmung in Beziehungen vorzunehmen, klar zu werden, was man in einer Beziehung überhaupt will, allfällige Trennungen einzuleiten etc. Oft tauchen während dieser Zeit alte Bekanntschaften wieder auf oder eingefrorene Beziehungen werden wieder belebt. Ebenfalls geht es darum, bestehende Werte und Sicherheiten zu hinterfragen und Ordnung in seine finanziellen Angelegenheiten zu bringen. Eine sehr gute Zeit für künstlerische Aktivitäten oder die Wohnung zu verschönern.

Generell geht es bei rückläufigen Planeten meist darum sich wieder nach innen zu wenden.

Venus wird dreimal in einem positiven Aspekt zu Uranus stehen. Da dies im Zeichen Löwen sein wird, kann man mit positiven Chancen und kreativen Möglichkeiten rechnen, die wenn möglich genutzt werden sollten. Es stehen jetzt Herzensprüfungen an, die, wenn man den Weg des Herzens geht, alte Muster und Begrenzungen loslassen und falls neue Wertmassstäbe zugelassen werden können auch eine befriedigende Zukunft möglich wird.

 

Und hier kann der ganze Text als PDF heruntergeladen werden.

 

Newsletter Juli/August 2015
copyright Daniela Buser