Das Tierkreiszeichen Krebs und seine Themen

Das Tierkreiszeichen Krebs und sein Herrscherplanet, der Mond, herrschen die nächste Zeit über unser Leben. Auch das astrologische Jahr (21. März 2013 – 20. März 2014) ist dem Mond untergeordnet. Der Mond, wie auch der Krebs, stehen für schwankende Gefühle, für Launenhaftigkeit und für mal so, mal so (nicht wertend gemeint, doch ist genau diese Thematik für die nächste Zeit sehr wichtig) . Das Wetter, das wir momentan haben, ist ein guter Massstab dafür. Der Mond ist ja auch zuständig für Ebbe und Flut und repräsentiert analog momentan unser Leben.

Lilith wechselte am 9. Juni 2013 in das Zeichen Krebs und wird dort bis Anfang März 2014 verweilen. Lilith steht für Tabu- und Schattenthemen und steht für das verdrängte weibliche Prinzip. Im Krebs repräsentiert sie die Übermutter, Fruchtbarkeitsthemen, verdrängte wie auch sehr heftige Gefühle und alles zyklische Geschehen. Liliths Zyklus ist 9 ½ Jahre, analog zur Zeit der Schwangerschaft. Jetzt, da das Zeichen des Krebses von vielen Planeten ausgelöst ist, kann man davon ausgehen, dass der Start einer Schwangerschaft ansteht, die einen neuen Zyklus im Weltgeschehen einleiten. Und - Lilith in Krebs gibt starke Träume. Man achte jetzt auf seine Traumbotschaften!

Am Freitag, 21. Juni, zur Sonnenwende, wechselte die Sonne für einen Monat in das Zeichen Krebs und wird sich dort einen Monat im Herrschaftsbereich des Mondes aufhalten. Am 23. Juni hatten wir einen Vollmond in den Zeichen Krebs/Steinbock im Aspekt zu Lilith. Das Männliche (Sonne) und das Weibliche (Mond) sowie Lilith auf der Sonne werden Themen des Verdrängten auf das Tapet bringen. Das Patriarchalische und das Urweibliche, häusliche Werte, Heimat, das Volk, das Personal, Familienthemen, die Bedeutung der Frau in der Gesellschaft etc. sind nun einem starken Wertewandel ausgesetzt. 

Ab dem 26. Juni wird Jupiter für gut ein Jahr durch das Zeichen Krebs wandern. Jupiter will Freiheit haben, wachsen, expandieren und nach dem Lebenssinn leben. Im Zeichen Krebs werden alle oben genannten Themen auf ihren Sinn überprüft. Jupiter wird ab Ende Juni bis Anfang August zusammen mit Lilith ein grosses Trigon zu Neptun und Saturn bilden. Dies ist ein super Aspekt, der enorme Chancen bietet allfällige Korrekturen in seinem Leben vorzunehmen, speziell auf der emotionalen Ebene und bei allem, das Herzensangelegenheiten betrifft. Wobei es wichtig sein wird auf das gemeinschaftliche Wohl zu achten. Egoismus und nur auf den persönlichen Vorteil ausgerichtete Handlungen werden vielleicht noch nicht im Moment ersichtlich, doch im Verlauf der nächsten zwei Jahre höchst kontraproduktive Konsequenzen haben. Wir sind jetzt ja in einer Zeit, da der Bumerangeffekt wirkt und wir ernten werden, was wir gesät haben. 

Gleichzeit wird Merkur am 26. Juni bis am 20. Juli im Zeichen Krebs rückläufig. Worte gehen jetzt ans Lebendige und man sollte vorsichtig sein, wie man sich ausdrückt und wovon man sich beeinflussen lässt! Man sollte auch nicht alles zu persönlich nehmen, da jetzt die Dinge eher subjektiv wahr genommen werden. Vorsicht ist geboten beim Unterschreiben von Verträgen, besonders, wenn Emotionen dabei noch eine Rolle spielen. Da gilt es zuerst einen Moment inne zu halten und zu versuchen in eine objektive Haltung zu kommen, bevor entschieden wird.

Speziell betroffen sind natürlich alle, die im Zeichen Krebs ihren Geburtstag feiern. Die werden auch alle ein spezielles Solar haben. Speziell wachsam bei der Lebensgestaltung sollten auch alle Waage-, Steinbock – und Widdergeborene sein oder alle, die in diesen Zeichen den Aszendenten, das Lebensziel oder sonst wichtige Planetenkonstellationen haben.

Besonders begünstigt vom sind jetzt das Zeichen Fische und Skorpion, wie auch die Zeichen Jungfrau und Stier. Generell ist das Element Wasser in der nächsten Zeit vorherrschend und dies nicht nur auf der Wetterebene. 

Wasser ist das veränderlichste Element aller Elemente.

Es ist grenzenlos und fliesst bis es auf Widerstand stösst, und dort kommt dann das Sprichwort „steter Tropfen höhlt den Stein“ zum Tragen. Doch auch „Stille Wasser, die sind tief“! Wasser passt sich allen Formen an! Dem Element Wasser sind Gefühle und Emotionen zugeordnet. Es hat eine subjektive Haltung und lässt sich von Stimmungen leiten. Wassermenschen handeln irrational, gefühlsbetont und sind abhängig davon, ob sich im Moment etwas stimmig anfühlt. Für Wassermenschen ist es enorm wichtig, dass sie sich wohl und zuhause fühlen können. Ohne Wasser können wir nicht leben. Der Mensch besteht mehrheitlich aus Wasser, wie auch unsere Erde.

Wasser ist unser Lebenselixier. Herrscherplaneten über das Wasserelement sind der Mond (Herrscher über alle Zyklen), Pluto (Herrscher über die Unterwelt und unsere Schattenthemen) und Neptun ( Herrscher über alles , was die Seele anspricht und vor allem über die ALL-Liebe)

Im Moment ist da eine Türöffnung zur Versöhnung mit all diesen Themen. Menschen, die jetzt bereit sind verzeihen zu können, auch sich selbst, und die jetzt bereit sind ihren Verdrängungen und Schattenthemen ins Auge zu blicken, werden die drei letzten kommenden Uranus-Pluto- Spannungsaspekte befruchtend erleben.

Copyright www.astrodan.ch

Im Juli 2013